Porträt: Ausbildung bei mydocking

Ich bin Lena, 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei mydocking.

Ein Team zum Wohlfühlen 

Bei meinem Vorstellungsgespräch im März 2021 habe ich mich direkt wohlgefühlt und wusste, dass ich hier genau richtig bin. Dieses Gefühl bestätigte sich, als ich im August dann meine Ausbildung antrat und auch all die anderen Kolleginnen und Kollegen kennenlernte. In diesem Team ist jeder für den anderen da. Wir unterstützen uns gegenseitig und suchen unkompliziert immer nach der besten Lösung – für das Projekt, für den Kunden und nicht zuletzt für unsere eigene Weiterentwicklung. Dabei darf der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Die Mischung macht’s

Einen Tag in der Woche bin ich in der Berufsschule. Dort lerne ich betriebswirtschaftliche Fächer wie Rechnungswesen und allgemeinbildende Fächer, wie zum Beispiel Politik. Die übrigen vier Tage bin ich im Betrieb. Zunächst wurde ich dort im Vertrieb eingesetzt. Hier gefiel mir besonders der direkte Kontakt zu den Kunden. Danach war ich im Marketing, in der Logistik und in der Qualitätssicherung, im Einkauf, der Buchhaltung und auch der IT. So konnte ich einen Einblick in die unterschiedlichen Abläufe und Aufgabenbereiche der einzelnen Abteilungen bekommen, die untereinander eng verknüpft sind. Außerdem konnte ich dadurch viele verschiedene Persönlichkeiten kennenlernen und sehen, wie diese auf unterschiedlichste Art und Weise arbeiten. 

Sport zum Ausgleich

Wenn ich nicht arbeite oder für die Berufsschule lerne, findet man mich meist im Fitnessstudio. Hier kann ich meinen Kopf frei bekommen und mich auspowern. Da ich mich trotz ergonomischer Büroausstattung und regelmäßiger Gänge durch die verschiedenen Büros im Alltag ja doch nur mäßig bewege, ist das der ideale Ausgleich für mich.

Ich bin gespannt, wie es nach meiner Ausbildung nächstes Jahr für mich weitergeht und wo im Unternehmen ich dann meinen festen Platz finde. Eins steht für mich aber schon mal fest: Hier ist es super. Hier bleibe ich.
 

Azubi Lena am Schreibtisch

info@mydocking.com

+49 (0)511 76 36 79-0

shop.mydocking.com